Notar Dr. Karsten Knobloch

Mit Wirkung vom 01. August 2012 wurde ich, Dr. Karsten Knobloch, durch den Thüringer Justizminister zum Notar mit Amtssitz in Eisenach ernannt. Zugleich wurde mir die Verwahrung der Akten der ehemaligen Notarin Regina Laufer für die hiesige Amtsstelle in der Johannisplatz 14 in Eisenach übertragen.

Zu meiner Person

Notar Dr. Karsten KnoblochIch wurde am 16. September 1974 in Gera geboren und wuchs in Eisenberg (Thüringen) auf. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften an der Friedrich-Schiller-Universität Jena einschließlich der Promotion auf dem Gebiet des Lizenzvertragsrechts habe ich meine Referendarzeit im Bezirk des Landgerichts Gera absolviert und die Ausbildung zum Volljuristen mit Prädikatsexamina abgeschlossen.

Nach meiner Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Gerd Bucerius-Lehrstuhl für Bürgerliches Recht mit deutschem und internationalem Gewerblichen Rechtsschutz, Prof. Dr. Volker-Michael Jänich, an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, setzte sich mein beruflicher Werdegang zunächst in der Rechts- und Patentabteilung der UHDE-GmbH, Dortmund, ein Geschäftsbereich der ThyssenKrupp AG, fort. Anschließend war ich als juristischer Mitarbeiter im Geschäftsbereich „Recht und Fair Play“ der Industrie- und Handelskammer Ostthüringen zu Gera tätig, bevor ich mit Wirkung zum 01. Juni 2006 in den Dienst zum Notaranwärter des Freistaates Thüringen übernommen wurde. Im Rahmen dieses Notaranwärterdienstes war ich zunächst in der Zeit von Juni 2006 bis Dezember 2007 im Notariat Michael Sydow in Suhl tätig. Ab Januar 2008 bis Juli 2012 habe ich das gesamte Spektrum notarieller Tätigkeiten an der Notarstelle Dr. Eckhard Froeb/Prof. Dr. Stefan Hügel in Weimar abgedeckt. Daneben wurden von mir diverse Vertretungen anderer Notarinnen und Notare in ganz Thüringen übernommen. Ferner war ich im Rahmen der Berufsschulausbildung der Notarfachangestellten an der staatlichen berufsbildenden Schule Wirtschaft/Verwaltung in Gera aktiv.

Nach meiner Ernennung zum Notar in Eisenach, freue ich mich, Ihnen mit meinem Team künftig als Ansprechpartner für die Inanspruchnahme notarieller Dienstleistungen zur Verfügung stehen zu können. Größtes Augenmerk werde ich darauf verwenden, Ihren Auftrag zügig und sicher abzuwickeln und Ihnen in diesem Zusammenhang möglichst frühzeitig auch einen persönlichen Beratungstermin anzubieten.